Digitale Transformation

DIGITALISIERUNG VON KMU

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben oft ein grosses Potential in Sachen Digitalisierung und können durch erfolgreiche Digitalisierungsprozesse Quantensprünge in Umsatz und Ertrag erzielen. Digitalisierung ist längst kein Schlagwort der Politiker mehr, sondern notwendige Realität, um im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Digitalisierung von KMU wird daher in vielen kleinen und mittleren Unternehmen mit Priorität angegangen. Wer darunter nur das Einscannen und Abspeichern von Dokumenten versteht, greift zu kurz und hat die Potentiale der Digitalisierung nicht erkannt.

WAS BEDEUTET DIGITALISIERUNG FÜR KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN?

Während man früher unter Digitalisierung nur die Umwandlung analoger Informationen in digitale Daten verstanden hat, geht der Digitalisierungsprozess heute für KMU deutlich weiter. Es gilt, alle Informationen und Informationsflüsse miteinander zu verbinden und auf allen digitalen Endgeräten verfügbar zu machen. In digitalisierten Unternehmen können Geschäftsführer schon lange jeden Tag alle wichtigen Daten einsehen und müssen nicht auf die monatliche BWA des Steuerberaters warten. So können zeitnah wichtige unternehmerische Entscheidungen aufgrund von Echtzeitdaten getroffen werden. Durch Digitalisierung kann man Prozesse deutlich vereinfachen und auch preiswerter gestalten. Ob es die Terminvergabe über eine App beim Friseur ist oder ein digitaler Stundenzettel für das Facility Management oder der nächste Monatsschichtplan für die Mitarbeiter. Alles kann vernetzt und digitalisiert werden. Dadurch werden Prozesse preiswerter und transparenter.

Digitalisierungsthemen bei KMU

Enormes Potential für KMU durch Digitalisierung

Für viele KMU ergibt sich ein enormes Umsatzsteigerungspotential durch Digitalisierung. Wer die Chancen der Digitalisierung als KMU nicht nutzt, wird über kurz oder lang untergehen, weil die Konkurrenz die Chancen nutzt und so Marktanteile abnimmt. Wer z.B. seine Artikel- oder Produktdaten vernünftig digitalisiert hat, kann diese einfach weltweit an Marktplätze weitergeben und dort zum Verkauf stellen. Warum nur über den eigenen Onlineshop verkaufen oder nur über Amazon und Ebay? Es gibt zahlreiche andere Marktplätze in anderen Ländern, auf denen das eigene Produkt ggf. auch signifikante Absatzchancen hat. Warum darauf verzichten?

Häufig werden in Unternehmen Daten mehrfach händisch erfasst. Das muss nicht so bleiben. Durch moderne Digitalisierungsstrategien wird die Datengenauigkeit grösser und man kann die Daten besser nutzen. Das automatische Geburtstagsangebot an Kunden ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Internationale Vernetzung, höhere Kundenbindung und Networking sind nur einige der Vorteile, die die Digitalisierung von KMU in der Schweiz hervorbringt. Nutzen Sie alle Chancen der Digitalisierung und lassen Sie nicht zu, dass der Wettbewerb Sie diesbezüglich überholt. DIGITLY ist Ihr Partner in Sachen Digitalisierung und zeigt Ihnen gerne auf, wie Sie auch mit Ihrem Unternehmen in der Schweiz von der Digitalisierung profitieren können. Wir bieten diesen Service „Digitalisierung für KMU“ in der gesamten Schweiz an. In Zürich ebenso wie in Zug oder Basel. Sprechen Sie uns an.

TELEFON:

+41 44 552 22 11

E-MAIL:

info@digitly.ch

ADRESSE:

Höhenweg 1a
CH-5443 Niederrohrdorf